- In unseren Theaterprojekten geht es darum, das natürliche Talent der Kinder zu entdecken, zu nutzen und zu fördern.
- Grundlage der Projekte sind Übungen aus der Galli Methode®, welche Bewegungsspiele,
Ausdrucksspiele und Tanzreisen beinhalten. - Inhalt der Projekte sind in der Regel die Märchen. In den höheren Klassen auch szenisches Material zu Themen aus dem Präventionsbereich.
- Märchen sind seelische Heilgeschichten, die einen Mangel ausgleichen wollen und eine tiefe und immer noch aktuelle Botschaft beinhalten. Dies hilft zu erklären, warum die Kinder je nach persönlicher Situation auf die Märchen verschieden intensiv reagieren.
- Höhepunkt bilden die Aufführungen am Ende eines Kurses für Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde.
A) Märchen Kindergartenprojekt - nach der Galli Methode®
Das Märchenkindergartenprojekt ist ein Kooperationsprojekt zwischen einer Kindertagesstätte und dem Galli Theater. Es erstreckt sich über einen Zeitraum von 4 – 8 Wochen und wird von zwei Trainern des Galli Theaters durchgeführt.
Inhalt des Projektes ist ein Märchen, dessen zentrales Moment ein, von den Trainern des Galli Theaters speziell für die Kinder inszeniertes Märchentheaterstück ist. Das Angebot des Galli Theaters wird vom Erzieherteam durch Aktionen aus dem klassischen Kindergartenprogramm, wie Lieder, Fingerspiele, Mal- und Bastelangebote ergänzt.
Somit ist gewährleistet, dass die Kinder in ihrem Gestaltungsprozess optimal gefördert und begleitet sind.
Die Märchen beinhalten verschiedene Lernthemen. Das Erzieherteam wählt sich für seine Kindergruppe ein Märchen zu einem bestimmten Lernthema aus. Dieses Märchen wird dann auf vielfältige Art und Weise auf verschiedenen Ebenen erarbeitet – natürlich auch entsprechend der jeweiligen Altersstufen.
Die Kinder lernen über das Theaterspiel, das jeweilige Märchen kennen und in dessen Bilderwelt eintauchen. Gleichzeitig üben sie in der intensiven Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Lernthema, den Bezug ihrer eigenen Gefühlswelt zu Themen des Lebens herzustellen.
Hier ein Auszug aus dem Angebot des Galli Theaters von Märchen und ihren Lernthemen :
- Rotkäppchen – Waldtiere
- Rumpelstilzchen – Getreide
- Der Froschkönig – Angstüberwindung
- Das hässliche Entlein – Mobbing und Integration
- Die Bremer Stadtmusikanten – Musikinstrumente und Gesang
- Aladdin und die Wunderlampe – Orient
Bitte fragen Sie die vollständigen Liste an. Es sind insgesamt 27 Märchen.
- Den Erfahrungsaustausch zwischen einer sozialen und einer kulturellen Einrichtung ermöglichen
- Über das Darstellen verschiedener Rollen spielerisch Kreativität entwickeln
- Freude am Sprechen und an der Sprache entwickeln
- Das Selbstbewusstsein stärken
- Gefühle erkennen, benennen und ausdrücken lernen
- Über das gemeinsame Tun, das Gemeinschaftsgefühl stärken
- Dem Team der Kindertagesstätte Impulse zur Weiterführung der theaterpädagogischen Arbeit geben
Wir informieren Sie gerne bei einem persönlichen Gespräch!
- Das Märchen Kindergartenprojekt wird in seinem konkreten Ablauf von den Trainern protokolliert und mit Fotos zu den Ausdrucks- und Bewegungsspielen, der Inszenierung und weiteren Arbeiten der Kinder versehen.
- Am Ende des Projekts findet ein Reflexionsgespräch zwischen Kindertagesstätte und Trainer Team statt, dessen Zusammenfassung im Protokoll erscheint.
- Das Erzieherteam erstellt einen Erfahrungsbericht aus seiner Sicht, der ebenfalls in der Dokumentation veröffentlicht wird.
- Jeweils ein Exemplar der Dokumentation steht dem Kindergarten, dem Geldgeber und dem Galli Theater zur Verfügung.
Eine Vervielfältigung und Weiterleitung an dritte oder vierte ist nicht zulässig. - Ebenso dürfen die Fotos nicht weitergeleitet oder veröffentlicht werden.
B) Schultheaterprojekt - nach der Galli Methode®
Das Schulprojekt ist ein ein- oder mehrtägiges Projekt im Rahmen einer Kalenderwoche, mit anschließender Abschlussaufführung. Es wird, je nach Anzahl der teilnehmenden Schüler, von zwei und mehr Trainern des Galli Theaters durchgeführt.
In der Regel beinhaltet ein Projekttag bis zu 4 Stunden am Vormittag.
Inhalt sind Märchen oder szenisches Material aus dem Präventionsbereich der Galli Theaterarbeit, wobei sich einige der Präventionsthemen hervorragend auf der Grundlage von Märchenstoffen verstehen und gestalten lassen.
Jedes Märchen weist zunächst eine scheinbar harmonische, bei nährem Hinsehen aber labile Ausgangssituation auf. Im Verlauf des Märchens gerät der Held bzw. die Heldin in eine Katastrophe und muss ein ganz bestimmtes Konfliktthema bewältigen. Hierzu bietet das Märchen wiederum die passende Lösung an. Der Held und die Heldin ergreifen diesen Lösungsweg und können nun auf einer höheren Ebene, in stabiler Harmonie weiter voranschreiten.
Die Kinder lernen über das Theaterspiel eines Märchens, sich in dessen Lebensthema hinein zu fühlen, die Lösung am eigenen Laib zu erfahren, ihren eigenen Blickwinkel zu weiten und ein umfassenderes Verständnis für verschiedene Lebensproblematiken zu entwickeln. Außerdem üben sie sich in der kreativen Gestaltung ihrer eigenen Gefühlswelt.
Hier ein Auszug von Märchen und ihrer Symbolkraft in Stichworten:
- Dornröschen – Der eingeschlafene Mensch – Schlaf als Schutz – Warten können auf den rechten Moment
- Rotkäppchen – Verführungskräfte – Drogen – Der Weg aus der Dunkelheit zurück ans Licht
- Rumpelstilzchen – Überforderung und Streben nach Anerkennung – Hilfe aus einer anderen Welt – Die Dinge beim Namen nennen
- Der Froschkönig – Überwindung der eigenen Angst – Verwandlung vom Prinzesschen in eine selbstbewusste Frau – Verwandlung vom Frosch in einen Prinzen
- Das hässliche Entlein – Anderssein – Mobbing und Integration
- Schneewittchen – Eifersucht der älteren Frau auf die Jüngere – Kampf um den ersten Platz – Angenommen sein mit all seinen Schwächen
- Den Erfahrungsaustausch zwischen einer sozialen und einer kulturellen Einrichtung ermöglichen
- Sich in unterschiedlichen Rollen erleben und neue Rollen ausprobieren, den Rollenwechsel bewusst gestalten lernen und so die eigene Kreativität entfalten
- Im bewegenden Spiel, welches den Körper und die Gefühle miteinbezieht, wirkliches Wissen vermitteln
- Freude am Sprechen und an der Sprache entwickeln
- Das Selbstbewusstsein stärken
- Gefühle erkennen, benennen und ausdrücken lernen
- Über das gemeinsame Tun, das Gemeinschaftsgefühl stärken
- Dem Team der Lehrerschaft Impulse zur Weiterführung der theaterpädagogischen Arbeit geben
Durch Schauspiel, Tanz und Gesang entfachen die Kinder eine große Begeisterung,
und wie von selbst
- üben sie lautes und deutliches Sprechen
- wird ihr Sprachverständnis und ihr Ausdrucksvermögen gefördert
- werden sie in ihrem Rhythmusgefühl sensibilisiert
- lernen sie, zu ihrer Phantasie und ihrer Kreativität zu stehen
Durch das Spielen verschiedener Rollen und das Üben des Rollenwechsels entwickeln die Kinder eine enorme Flexibilität für ihr Leben.
Auch wird ihnen durch das Spiel die Hemmung genommen, sich vor Menschen zu präsentieren.
Das zentrale Moment innerhalb eines Kurses ist das Theaterstück, das in herzlicher Atmosphäre und mit viel Spaß eingeübt wird. Es wird aus spontanen Impulsen der Kinder inszeniert, so dass jedes Kind den Prozess kreativ mitgestalten kann. Als Vorlage für das Theaterstück dient immer ein Märchen oder eine Geschichte.
Am Ende eines jeden Kurses steht dann die Abschlussaufführung, zu der Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde und Bekannte eingeladen sind.
Im Moment der Aufführung auf der Bühne
- stärken die Kinder ihr Selbstbewusstsein und ihre Persönlichkeit
- wächst ihr Selbstvertrauen
- üben sie sich in Konzentration und Selbstorganisation
- schulen sie sich in ihrer Teamfähigkeit
Bewegungsspiele
Bewegungsspiele aktivieren Spiellust, Lockerheit und Lust an der Bewegung. Sie fördern
Spontaneität, Vertrauen, schnelle Reaktionsfähigkeit, Wachheit und Konzentration.
Ausdrucksspiele
Ausdrucksspiele bieten die Möglichkeit, Gefühle, Empfindungen und innere Bilder spielerisch
auszudrücken.
Tanzreisen
Tanzreisen ermöglichen eine tiefe Verschmelzung von Rhythmus, Musik, Gefühl und Körper und entführen die Kinder auf eine musikalische Bilderreise.
Sprechen und Sprache
Gezielte Stimm- und Sprachübungen laden zum Experementieren und zur lebendigen Gestaltung ein. Die Kinder und Jugendlichen lernen sich spielend mit Stimme, Wort, Gefühl und Körper auszudrücken.
Theater spielen
Spielerisch erarbeiten die Kinder ein Theaterstück und tauchen ein in die phantastische Welt der Märchen und Mythen. Dabei lernen sie, ihre Gefühle auszudrücken.
Programm
Unser Kursprogramm für Kinder umfasst ein breites Angebot von wöchentlichen Theaterkursen, Ferienworkshops, Tages- und Wochenendkursen sowie Jahresbegleitenden Theater AG ́s an Schulen und Kindergärten.
Alle Kursleiter sind ausgebildete Schauspieler und Trainer nach der Galli Methode®