Hans im Glück

Ein Märchentheaterstück für Jung und Alt (ab 4 Jahren)

von Johannes Galli frei nach dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm

Hans erhält für sieben Jahre Arbeit den Lohn von seinem Meister, einen großen Klumpen Gold. Nun heißt es für Hans: “Hinaus in die Welt, hinaus ins Leben und sich bewähren.“ Doch der Goldklumpen ist ihm viel zu schwer und so tauscht Hans ihn gegen ein Pferd, eine Kuh, ein Schwein, eine Gans und einen Schleifstein.

Hans-im-Glück_Gold_2

Bei seinen Tauschgeschäften begegnen dem lebensfrohen Hans Schlitzohren, Gauner und schlaue Gesellen, welche ihn allesamt übertölpeln wollen. Doch Hans lässt frohen Mutes alles los, das ihn beschweren will und ergreift mit großer Freude jede neue Herausforderung.
Auf seiner Reise erlebt Hans Dinge, die man mit Gold nicht kaufen kann. Er merkt, dass das Glück nur zu fassen ist, wenn die Hände frei sind, und so lässt er zuletzt auch noch den Schleifstein los. Versehentlich fällt der in einen Brunnen. Befreit von aller Last findet Hans zu sich selbst und kommt nach Hause zurück. Er weiß nun: “Das Glück schaut nur bei dem herein, der dafür ganz offen ist.”

Das Theaterstück “Hans im Glück” ist eine bunte, witzige und herzerfrischende Märcheninszenierung auch für Erwachsene, mit viel Liebe zum Detail und hervorragender Darstellung der Tiere. Im regen Austausch mit den zuschauenden Kindern wird die Aktualität von “Hans im Glück”, einem der bekanntesten Märchen, aufgezeigt. Stückedauer: ca 50 Minuten

Es spielen:
Iris Guggenberger (Hans) und
Dieter Großmann (Meister, Reiter, Pferd, Kuh, Schwein, Gänsehirte, Scherenschleifer, Brunnen, Mutter)


Aktuelle Termine
Galli Theater Backnang
Auftritte Stuttgart

Infos & Buchung:
Galli Theater Backnang
Tel: 07191 – 910901
Email: backnang@galli.de

 

Veröffentlicht in Theaterstücke für Kinder Getagged mit: , , , , ,